Quer denken - Geradlinig leben.

                    Jetzt in der 2. bunten Auflage: Worte mit starkem Auftrieb                       

Es ist in der 1. Auflage im Kawohl-Verlag erschienen, die 2. bunte Auflage im Wort im Bild Verlag.
Ich nenne es ein anregendes, männertaugliches Lesebuch durchs ganze Jahr.
Es enthält 52 Texte von mir (passend zu den Jahreswochen und Anlässen) und die genialen Zeichnungen von Waldemar Mandzel. Danke Waldemar! Ende des letzten Jahrhunderts lernten wir uns persönlich kennen. Ich sagte damals scherzhaft zu ihm: Ihre Zeichnungen und meine Sprüche passen gut zusammen. Eine prophetische Aussage, wie wir heute schmunzelnd sehen.
Durch einen Tipp und die beratende Unterstützung von Hans Steinacker wurde sie Wirklichkeit. Danke Hans.
Ein Dankeschön auch an Erika Killing-Overhoff, die das Projekt entscheidend nach vorne gebracht hat. Ohne deinen Druck, wäre es jetzt nicht im Druck!
Hier können Sie es bestellen!
Sie wünschen sich ein "personalisiertes" Buch mit persönlicher Widmung?
Kein Problem, bitte schreiben Sie mir.
Meinungen:

Rezension aus Deutschland vom 22. Juni 2020
Servus Jürgen, hier nun meine Rezension:

Es bereitete mir äußerst große Freude dieses Buch zu lesen und ich würde jedem empfehlen sich mal von Jürgen Kroll und Waldemar Mandzel inspirieren zu lassen. „Quer denken Geradlinig leben“ hat mich zum Nachdenken angeregt und ich lese auch Wochen später immer mal wieder einzelne Kapitel für neue Motivation! Es handelt sich um nützliche Gedankenanstöße, welche für absolut jeden Menschen sofort praktisch anwendbar sind und eine ungeheure Wirkung entfachen! Ich sage nur G-Online… Dazu liest Du selbst am besten mehr im Buch. Das Buch motiviert ungemein zu neuen Taten und ist ein Lebensverbesserer, es das kann auch Dein Leben zum positiven verändern !

Rezension aus Deutschland vom 29. Juni 2020
Handlich und kompakt kommt dieses kleine Buch daher und lädt zum Quer-, Nach- und Mitdenken ein.
Dabei bezieht sich das 'klein' jetzt nur auf das Format. Dadurch findet es leicht einen Platz auf jedem Nachttisch oder in jedem Reise- oder Aktenkoffer und es kann so immer wieder mal darin gelesen werden.

'Klein' ist also nur das Format. Denn inhaltlich bietet es eine 'große' Menge zum Quer- und Nachdenken. In 52 kompakten Kapiteln bietet es wertvolle Impulse, im Prinzip für jeden Tag und bei wochenweiser Lektüre sogar für ein ganzes Jahr.
Die Gedanken und Anregungen haben Bezüge zur Bibel. Noch mehr aber spiegeln sich aber die vielen Lebenserfahrungen von Jürgen Kroll darin wider. Und das macht das Buch besonders hilfreich und wertvoll.

Was noch dazu kommt ist eine Brise Humor, die dem Autor ebenfalls eigen ist. Und so finden viele Gedanken ihren Weg ins Gehirn mit einem Lächeln auf den Lippen.

Damit aber nicht genug. Zu nahezu jedem Kapitel gibt es noch eine Zeichnung bzw. Karikatur von Waldemar Mandzel, die dem Ganzen sozusagen noch die Krone aufsetzt. Denn die Kapitelüberschrift und das jeweilige Bild separat betrachtet, können nochmals auf eine ganz andere Art zum Denken anregen.

Fazit: Wunderbares Büchlein, das einen Platz auf meinem Nachttisch und in meinem Leben gefunden hat. Und man wünscht sich vom Autor und Zeichner gerne irgendwann mal eine Fortsetzung.

Unsere Präses der EKvW, Annette Kurschus, schrieb mir:
Eine echte Ideenbörse
Pfr. Dr. Gerhard Maier schreibt in seiner Rezension bei amazon: 
Der ehemaligen Opelaner versteckt sich und seine Ruhrgebietssprache nicht. Im Gegenteil. Teilweise provokativ, sehr frisch, lebendig und originell verkündet er in kurzen Sätzen (manchmal nur Ein-Wort-Sätze) sehr zeit- und lebensnah das Evangelium.

Jaqueline Hinz rezensiert bei amazon:

Ein absoluter Muss  (Mir gefällt dieses seltene feminine Maskulinum, da es ein männertaugliches Buch gut beschreibt! :-)))
Ja durchaus kann man sagen, dieses kleine Büchlein ist ein absoluter muss. Für Jeden? Auch das ja. Ich selbst bin Fan dieses Buches und auch des Autors Jürgen Kroll. Ein liebenswerter Mensch, der dem Titel des Buches alle Ehre macht. Was erwartet den Leser. In erster Linie Gedanken, aber eben keine alltäglichen. Gedanken zum Anregen, Nachdenken, Schmunzeln. Gedanken die uns im Alltag begleiten können oder aber auch durch ganz unterschiedliche Situationen. Ich möchte gar nicht viel über den Inhalt schreiben - jeder sollte sich - so wie ich auch - positiv davon überraschen lassen. Dieses kleine Büchlein ist mittlerweile mein steter Begleiter. Dank der kurzweiligen Lektüre kann man es auch einfach mal zwischendurch zur Hand nehmen. Und wenn man einmal auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist, dann nichts wie zugreifen. Es ist mal ein etwas anderes Geschenk und kann dem Beschenkten eine ganz besondere Wertschätzung entgegenbringen. Summa summarum: Absolut empfehlenswert. Danke Jürgen 
Joachim Georg rezensiert bei amazon:

Jürgen Kroll versteht es, durch knappe und knappste Sätze mich als Leser zu fesseln. Jeder Satz macht mich neugierig auf den nächsten. Er hat die Gabe, in der Kürze die Würze seiner Impulse fließen zu lassen. Mich inspirieren die Texte zum weiteren Nachdenken über den Glauben an Gott und wie ich die Welt sehe. Und das ist ja wohl die Absicht dieses gelungenen, kurzweiligen Bändchens. Und die Karikaturen von Mandzel sind auch echt witzig. Bei einigen musste ich laut loslachen, so gut sind die! Sehr empfehlenswert! Congratulations! 

Erika Killing-Overhoff rezensiert bei amazon:

Quer denken – Geradlinig leben, ein Buch, das mitten ins pralle Leben passt. Gedankengänge, die viele Situationen auf den Punkt bringen – mit überraschenden Pointen. Wer offen ist für Anregungen, wird hier fündig. Dabei wird nicht der Zeigefinger erhoben, kein ›du musst‹, sondern ein ›du darfst‹ führt den Leser in unerwartete Überlegungen. Erfrischend anders eben. Für die besten Freunde ein extravagantes Geschenk, für sich selbst eine sehr gute Idee.





Veröffentlichungen: