!CHefs sind 9 x klug.


Auweia, das ging aber so was von daneben.

Ich wünschte einer Freundin am Ende einer e-mail: 

    • Sei achtsam, wenn nicht sogar neun-mal-klug

Sie ahnen ihre Reaktion?

Richtig. Sie schickte mir angesäuert "neunmalklug ????" und die Definition nach Duden zurück:

    • Gebrauch: spöttisch, sich für sehr viel gescheiter, klüger als andere haltend; alles besser wissen wollend.
    • Synonyme: altklug, frühreif, siebengescheit, vorwitzig
Super. So hatte ich es nicht gemeint, wie ich an der Schreibweise deutlich machen wollte.
Gut gemeint ist aber leider noch nicht gut gemacht!
    • Neunmalklug ist nicht neun-mal-klug!
    • Das Erste ist Umgangssprachlich ganz klar negativ besetzt, das Zweite ist meine positive Umdeutung
s. Tipp 4.

Ich war wohl mal wieder etwas überkreativ, aber nach "acht"-sam war für mich "neun" -mal-klug die humorvolle Steigerung....

Der Lerneffekt für mich:

Bei kreativen Steigerungen kann man sich leicht Versteigen.

Aus Fehlern lernen ist mein Hobby, deshalb hier mein Tipp:

Seien Sie "neun x klug" im Sinn des Enneagramm von Richard Rohr.

Dieses hilfreiche Buch hat mir nach dem Tode meiner ersten Frau den Blick für meine Lebenspositionierung und -situation geweitet und mich inspiriert.

Der Hintergrund ist eine Seelsorgelehre, die neun Typen unterscheidet und ihre Beziehungen zueinander beschreibt.

Besonders gefreut hat mich damals, dass meine Typ als schlimmster (!) Typ beschrieben wird. 

Toll, danke!

Kurze Erkenntnis (Achtung Wortspiel mit Tipp 8):

Sei klug in neun Richtungen:
    • Achtsam allen Menschen gegenüber, 
die völlig anders sind als du.
    • Aber auch eins-am nach innen, 
achte auf d!CH.

==>>  8sam + 1am = 9 x klug!

Der Volksmund nennt das Bauern Schläue und meint: 

"in jeder (!) Beziehung klug sein".

!CH nenne es !CHef Schläue!


Nebenbei bemerkt:

Glücklicherweise nahm Sie meine entschuldigende Erklärung folgendermaßen an:

Ok, aber schon etwas überkrollisch. Die Steigerung von Apfel wäre dann Apfelsine, zusammen kein Obstsalat, sondern diffuse Birne.
Danke.